Zahnerhalt inHechingen

Immer schön lächeln.

Die besten Zähne sind stark und widerstandsfähig. Mit der gründlichen Pflege zu Hause tun Sie bereits eine ganze Menge dafür, dass das so bleibt. Kommt es im Leben eines Zahns zu einer Situation, in der er zahnmedizinische Hilfe benötigt, sind wir da.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Wir schenken jungen Zähnen einen guten Start ins Leben.

Die individuelle Vorsorge gehört zum wichtigsten Baustein auf dem Weg zu einer lebenslangen Zahngesundheit. Sollte es dennoch notwendig werden, führen wir auch Behandlungen an Milchzähnen durch. Hierbei kommen zahnfarbene Füllungen, Milchzahnkronen oder auch Lückenhalter zum Einsatz. Wir führen Ihr Kind behutsam an die Situation heran, einfühlsam und altersgerecht erklären wir jeden Schritt.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Damit kleine Zähne gesund groß werden.

Bleibende Backenzähne haben von Natur aus eine Schwachstelle: die Kaufläche. Darauf befinden sich kleine Grübchen, die auch als Fissuren bezeichnet werden. Gerade hier setzen sich Zahnbelag und Bakterien besonders gern fest und können Schäden verursachen. Ein bewährtes Verfahren, das zu verhindern, ist die Fissurenversiegelung. Dabei werden die Fissuren der Zähne mit einem speziellen Kunststoff dauerhaft versiegelt. Wir sprechen Sie darauf an, wann der optimale Zeitpunkt dafür ist.

Alterszahnheilkunde

Gesund und fit bis ins hohe Alter.

Damit die Zähne im Alter stark und widerstandsfähig bleiben, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei uns der richtige Weg. Wir bieten eine individuelle Zahnprophylaxe, um Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Karies oder Funktionsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Für ältere Patienten ist neben der Aufrechterhaltung der Mundhygiene auch ein intaktes Gebiss der Schlüssel für die Zahngesundheit. Wir unterstützen Sie mit unserer Kompetenz und Erfahrung, damit Sie auch im fortgeschrittenen Alter Ihr schönstes Lächeln zeigen können.

Alterszahnheilkunde

Ruhig werden und bleiben: Wir nehmen Ihre Ängste.

Es gibt Menschen, die Angst vor dem Zahnarztbesuch haben oder ihm mit großer Sorge entgegensehen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Ganz gleich, warum Sie ein ungutes Gefühl haben, wir fangen Sie empathisch und sanft auf. Wir nehmen Sie ernst und gestalten Ihren Zahnarztbesuch so angenehm, wie es nur geht. Als erfahrenes Team sind wir auf solche Situationen bestens vorbereitet. Wir schenken Ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit und führen Sie durch die Behandlung. Bitte geben Sie uns bereits bei der Terminvergabe einen Hinweis, dass Sie Angstpatient sind, so können wir uns bereits darauf einstellen.

Konservierende Zahnheilkunde

Zahnerhalt hat bei uns Priorität.

Unter konservierender Zahnheilkunde verstehen wir alle Maßnahmen, die zum Erhalt der Zähne beitragen. Für die Versorgung von Schäden an der Zahnhartsubstanz durch Karies oder andere Ursachen stehen uns verschiedene Materialien zur Verfügung. Je nach Ausmaß des Defektes kommen zahnfarbene Füllungen oder Einlagefüllungen aus Keramik zum Einsatz. Wichtig ist, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und sie schonend und zugleich effektiv zu behandeln. Wir tun alles dafür, die natürlichen Zähne zu erhalten. Dabei wägen wir sehr genau ab, welche Möglichkeit für Sie die beste ist.

Konservierende Zahnheilkunde

Eine wichtige Aufgabe.

Hat sich ein Zahnnerv so stark entzündet, dass dieser nicht mehr geheilt werden kann, oder ist er bereits abgestorben, so muss der Nerv im Zahn entfernt werden. Um den Zahn dennoch zu erhalten, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung mittels moderner Medizingeräte durch und reinigen den Kanal. Anschließend verschließen wir die betroffenen Wurzelkanäle wieder bakteriendicht. Dank unserer Erfahrung auf diesem Gebiet sind Sie auch in diesem Fall bei uns in den besten Händen.

Schöne Zähne brauchen ein starkes Fundament.

Bei einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates sprechen wir von einer Parodontitis. Sie schädigt nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch den Kieferknochen. Deshalb kann es im fortgeschrittenen Stadium passieren, dass sich Zähne lockern oder sogar ganz ausfallen.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie vermehrt Zahnfleischbluten haben, das Zahnfleisch gerötet oder geschwollen ist und Sie eventuell Mundgeruch bemerken. Begünstigt wird eine Parodontitis durch Rauchen, Stress, schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung und Diabetes. Da eine Parodontitis meist schmerzfrei verläuft, wird sie von Patienten oft erst spät oder gar nicht bemerkt.

Sportmundschutz

Gute Vorbereitung ist alles.

Machen Sie gern Sport? Sehr gut. Handelt es sich dabei um eine Sportart, die mit einem erhöhten Zahnverletzungsrisiko verbunden ist, wie z. B. Boxen, Eishockey oder anderer Mannschaftssport? Dann empfehlen wir Ihnen einen Sportmundschutz. Diese individuell angefertigte Schiene bietet optimalen Schutz beim Sport, ohne Sie groß zu beeinträchtigen. Auch Kinder und Jugendliche sollten auf diesen komfortabel zu tragenden Schutz nicht verzichten.

Sportmundschutz